Landestheater: Wechsel in der Geschäftsleitung

Der neue Geschäftsführer des Zweckverbandes des Landestheaters Niederbayern: Konrad Krukowski. © Landestheater Niederbayern/Peter Litvai

 Konrad Krukowski neuer Geschäftsführer

 

Überraschend hat der Geschäftsführer des Zweckverbandes des Landestheaters Niederbayern in der letzten Zweckverbandssitzung 2022 seinen Rücktritt bekannt gegeben: Rudi Senff geht als Geschäftsführer in Rente. Ab dem 1. Januar 2023 übernimmt Konrad Krukowskidie Geschäftsleitung des Landestheaters Niederbayern.

Betriebs- und Verwaltungsfachwirt

Konrad Krukowski wurde in Gleiwitz (Polen) geboren. Nach dem Abitur studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Universität Passau und der Fernuniversität Hagen. Berufsbegleitend absolvierte er ab 2017 die Ausbildung zum Verwaltungsfachwirt an der Bayerischen Verwaltungsschule.

Während eines Praktikums am Stadttheater Passau übernahm er die Hospitanz bei zwei Produktionen („Die Zauberflöte“ und „La Bohème“) und die Assistenz der Christmas-Panto „Der gestiefelte Kater“. Ab 2007 betreute er die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die Musikalische Abteilung des Landestheaters Niederbayern, ab 2008 leitete er den Bereich „Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“ des gesamten Landestheaters Niederbayern. Für die Presseleute war er stets ein versierter und perfekter Partner in Sachen Öffentlichkeitsarbeit-

Seit Beginn der Spielzeit 2016/2017 übernahm er zudem die Aufgaben des Assistenten der Geschäftsführung und wurde am 1. Januar 2022 zum Betriebsdirektor des Landestheaters Niederbayern befördert

Neben seinen hauptberuflichen Tätigkeiten am Theater übernahm er auch kleinere Rollen in Produktionen des Landestheaters: „My Fair Lady“, „Die Zsardasfürstin“ und „West Side Story“.

Rudi Senff: 40 Jahre Geschäftsführer

Geht nach 40 Jahren: Rudi Senff. © Landestheater Niederbayern/Peter Litvai

Krukowski tritt in große Fußstapfen. Rudi Senff war 40 Jahre lang, seit September 1982, für die Belange des Theaters zuständig. Der gebürtige Landshuter absolvierte nach seiner Fachhochschulreife machte eine Ausbildung im öffentlichen Dienst bei der Stadt Landshut und wurde Verwaltungsfachwirt. Zur Spielzeit 1982/83 wechselte er ans Landestheater Niederbayern, das er seit dieser Zeit als Geschäftsführer Zweckverbandes leitet; auch war er Veraltungsdirektor des Stadttheaters in
Landshut. Verwaltungsdirektor des Stadttheaters Passau ist Ralf Schützenberger.

Rudi Senff, der zu jeder Zeit ein offenes Ohr für alle Belange des Theaters hatte, liebt besonders das Musiktheater; im „Rosenkavalier“ stand er als Statist selbst mal auf der Bühne. Er erarbeitete auch Konzepte für das beim Publikum besonders beliebte Faschingskonzert. Den verschiedenen Zweckverbandsvorsitzenden war er stets ein kompetenter Ratgeber, ebenso den Intendanten. Besonders sorgfältig hat er die Zweckverbandssitzungen vorbereitet.

Ja, man wird ihn sehr vermissen. Obgleich ihm jeder, der ihn kennt und schätzt, den verdienten Ruhestand gönnt.

Theaterkonstrukt mit eigenen Regeln

Positiv zu bewerten ist, dass das Landestheater mit drei  Spielorten und drei Häusern und mit sehr eigenen Regeln im Zweckverbandskonstrukt einen Mann aus dem eigenen Haus dafür hat ausbilden lassen und dass der Vorgänger den Nachfolger eingearbeitet hat. So ist Kontinuität gewahrt, Wissen weitergegeben in einem bundesweiten einmaligen Theaterkonstrukt, dass 2022 sein 70-jähringes Bestehen feiern konnte.