20 000. Besucher bei Pre-Opening im Nawareum

Setzt ein optisches Signal: Das Nawareum in Straubing mit rund 12 Meter hohe Baumstämme aus Lärchenholz an der Fassade.© Edith Rabenstein

Am 3. März wird das Museum in Straubing eröffnet

Das Nawareum in Straubing bringt schon im Pre-Opening bis 2. März einen Rekord: Der 20 000 Besucher wird in dieser Woche erwartet, wie Pressesprecherin Maike Der auf Anfrage mitteilte.

Der zog das Resümee: „Auf jeden Fall stiegen die Zahlen jede Woche und vor allem jedes Wochenende an, und das Feedback ist grundlegend sehr gut. Letzte Woche gab es Schlangen bis zur Straße hin.“ So seien z. B. Sonntag, 19.02. Februar mit  2012 Besuchern der stärkste Tag gewesen.

Bis 2. März läuft noch das Pre-Opening bei freiem Eintritt.

Jetzt steht das Museum vor der offiziellen Eröffnung.

Festakt mit Ministerpräsident Markus Söder

Am 3. März wird das Museum von Ministerpräsident Markus Söder eröffnet, der die Festrede hält. Außerdem werden noch  die Minister Hubert Aiwanger und Michaela Kaniber sprechen sowie der Oberbürgermeister der Gäubodenstadt, Markus Pannermayr. Mittags erfolgt die Schlüsselübergabe durch den Leiter des Staatlichen Bauamts Nobert Sterl. Das Amt war federführend bei der Bauplanung. Der Festakt ist nur für geladene Gäste.

Ab Samstag, 4. März 2023 ist das neue Mitmach-Museum Nawareum offiziell für Besucherinnen und Besucher geöffnet.

Mischung aus Natur, Technik, Kunst und Spiel

Das jüngste Museum des Freistaats und beschäftigt sich mit der Zukunft: Das Nawareum in Straubing bietet eine bunte Mischung aus Natur, Technik, Kunst und Spiel; es geht um nachwachsende Rohstoffe, Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Nawareum ist ein Wortspiel und steht für „Nachwachsende Rohstoffe und regenerative Energien im Museum.“

Das Nawareum ist in dieser Form in Deutschland eine einzigartige Anlaufstelle und soll bundesweit Akzente setzen. Rund 25 Millionen Euro investierten das Bayerische Wirtschaftsministerium und das Bayerische Landwirtschaftsministerium in das Prestigeprojekt mit Modellcharakter.

Das Nawareum in der Schulgasse 23A, 94315 Straubing, ist von Dienstag bis Sonntag, von 10 bis 18 Uhr

Lesen Sie auch meine Berichte über den Rundgang durch das Museum, die in der Passauer Neuen Presse und in der Mittelbayerischen Zeitung erschienen sind.