Der 19. Band ist präsentiert worden
In eigener Sache: Seit 20 Jahren gebe ich jährlich eine Publikation heraus, die einen besonderen Blick auf Passau und die hiesigen Persönlichkeiten sowie Entwicklungen wirft. Sie können Neues, Vergessenes und Besonderes, erarbeitet von einer Vielzahl von bekannten Autoren, im Passauer Almanach 19 erfahren. Außerdem enthält das Buch eine Bebilderung durch 34 Bildleihgeber; zahlreiche Bilder sind erstveröffentlicht! Gestern wurde der Band im Passauer Kunstverein von Verlag und Buchhandlung Pustet präsentiert.
Freuen Sie sich auf das unterhaltsame Lese- und Bilderbuch zur Dreiflüssestadt. Er erscheint im Pustet Verlag Regensburg.
Lesen Sie den Bericht in der Passauer Neuen Presse vom 28. Oktober über die Präsentation:
Lesen Sie auch die Rezension im Feuilleton der Passauer Neuen Presse am 14. November
Auch in der Rubrik „Damals“ ist der Almanach Thema gewesen
Und: Hören Sie sich die Interviews von „Unser Radio“ an.
Dies sind die Themen aus dem Jahr 2022:
Rebell, Satiriker und gefragter Schauspieler: Sigi Zimmerschied ist 70 Jahre alt und stärker denn je – Green University/Nachhaltig seit Anbeginn: Die Wiederentdeckung der baulichen Standards der Universität Passau aus der Zeit ihrer Gründung – „Trinkbares in die Flasche bringen!“ – Einträgliches Geschäft oder teures Hobby? Ein Besuch beim Winzer Hubert Weizenberger – Niedernburg: zwei Schulen und ein Fresken-Museum: Wie 49 Schülerinnen nach einem langen Prozess einen Kunstschatz präsentieren – Naturkunde für jedermann: Seit über 160 Jahren gibt es den Naturwissenschaftlichen Verein Passau – „Oh Captain, mein Captain“: Von der Lust, sich zu verwandeln: Thomas Wirth ist Cosplayer – Dem „Dixieland“ verfallen: Die Jazzband „Woodholzers“ mischte vor 65 Jahren die Jugendmusikszene auf –Die Bauseelsorger: Eine Bilddokumentation zu 75 Jahren Diözesanbauamt –Faszination Franz von Stuck: Zum 160. Geburtstag und 95. Todestag des Malerfürsten aus Niederbayern – Eine selbstbewusste Künstlerpersönlichkeit: Geschätzt von Kirche und Fürstenhöfen: Carpoforo Tencalla zum 400. Geburtstag – 1883: Ein Blick auf die erste Saison im Stadttheater: Vor 140 Jahren wurde die höfische Bühne zur kommunalen Einrichtung – Im Schatten der Habsburger: Wien wird Erzbistum und Passau exemt – Passau 1923: Alltag im Krisenjahr der jungen Republik – Das Kapuzinerkloster: Georg Ludwig Graf von Sinzendorf und die barocke Frömmigkeit – Passauer ABC 2023: Namen – Nachrichten – Kuriositäten
Dies sind die Autorinnen und Autoren:
Alois Brunner, Markus Eberhardt, Werner Gamerith, Egon Johannes Greipl, Petra Grond, Wilfried Hartleb, Jochen Jarzombek, Karl-Heinz Paulus, Hannelore Putz, Edith Rabenstein, Wolfgang Reiter, Jörg Trempler und Willy A. Zahlheimer.
Passauer Almanach 19, hrsg. von Edith Rabenstein, Pustet Verlag, 176 Seiten, 24.95 Euro
ISBN 978-3-7917-3436-1
www.verlag-pustet.de