Perfekter Start  für die 72. Europäischen Wochen

Solisten der Niederbayerischen Philharmonie unter der Leitung von Christian SCholl in der Innsteg-Aula. © Edith Rabenstein

Pre-Opening der Festspiele mit einem Uni-EW-Fest

Dass die Festspiele Europäische Wochen und die Universität Passau miteinander ein Fest auf der Uniwiese geben, hat schon Tradition. Auch in diesem Jahr wurde international friedlich miteinander gefeiert und Musik gemacht, wobei sich der musizierende Teil der Uni unter der Regie von Maria Hauner vom Studentenwerk einbrachte. Es musizierte u. a. die Band Sotoon mit Musikern aus Russland, den USA und dem Irak, die Formation 6/8 mit Prof. Dr. Tomas Sauer vom Lehrstuhl für Mathematik, ein originelles Trio, das aus Prof. Dr. Markus Diller, Lehrstuhl-Inhaber für Betriebswirtschaftslehre, EW-Intendant Dr. Carsten Gerhard und Christiane Öttl bestand. Aufgetreten sind weiter u. a. die Bigband der Universität, die Gruppe Risky Station und Magacska.

So viel jugendliches Publikum hat die Niederbayerische Philharmonie selten: Den Abschluss der Feier bildeten Solisten des Klangkörpers am Landestheater Niederbayern in der voll besetzten Innsteg-Aula. Unter der Leitung von Konzertmeister und Sologeiger Christian Scholl boten sie einen Reigen mit Musik von Mozart.