Neuer Festredner bei den Europäischen Wochen

Die Siebnerin mit dem Orchester ist das wichtigste Schiff des Wassermusikfests. Sie wird begleitet von „Sissi“, auf der das Publikum Platz nimmt. © Europäische Wochen

Festspiele geben zwei Programmänderungen bekannt

Wie am Donnerstag die Europäischen Wochen bekannt gegeben haben, wird der US-amerikanische Diplomat John Kornblum, der ehemalige Botschafter der Vereinigten Staaten von Amerika in Deutschland, die Festrede zu den Jubiläumsfestspielen halten, die vor 70 Jahren von amerikanischen Kulturoffizieren initiiert wurden. Er wird per Video zugeschaltet. Er gilt als einer der führenden amerikanischen Experten, wenn es um Europa und seine transatlantischen Beziehungen geht.

Der Germanist und Politikwissenschaftler trat 1964 in den diplomatischen Dienst der Vereinigten Staaten ein und wurde kurz danach als Vizekonsul nach Hamburg entsandt. Den Gipfel seiner diplomatischen Laufbahn erreichte John Kornblum 1997 mit der Entsendung als US-Botschafter in Deutschland. Bis 2001 war er in dieser Funktion. Dann wechselte er in die Wirtschaft und wurde ehemaliger Deutschland-Chef der amerikanischen Investmentbank Lazard.  Aus John Kornblums Feder stammt der berühmte Ausruf Ronald Reagans 1987 in Berlin: „Mister Gorbachev, tear down this wall!“. Die Rede gilt als Meilenstein auf dem Weg zum Fall der Berliner Mauer.

Der SPD-Politiker und ehemalige Minister Sigmar Gabriel musste seine Zusage, die Festrede zur Eröffnung am 18. Juni  zu halten, aus persönlichen Gründen zurückziehen.

Sissi begleitet Orchesterschiff beim Wassermusikfest

Am Wassermusikfest, Sonntag, 26. Juni 2022, wird anstelle des geplanten Cabrioschiffes das Motorschiff Sissi fahren. Wie die Reederei mitteilte, verzögert sich die Umrüstung des Schiffes auf elektronischen Antrieb wegen Lieferschwierigkeiten bei wichtigen Bauteilen. Das Schiff ist nach der österreichischen Kaiserin Elisabeth benannt und ist ein beliebtes Ausflugsschiff, das mehr Plätze bietet als das Cabrioschiff. Es gibt also überraschenderweise noch Karten!