Tastenfestival in Diersbach in Oberösterreich

Der Italiener Vince Abbracciante spielt am 5. Juni. © Inntöne

Jazzposaunist Paul Zauner präsentiert  neues Konzertformat – 13 Konzerte

Der nimmermüde und bestens vernetzte österreichische Jazzposaunist  und Musikproduzent Paul Zauner hat ein neues Konzertformat kreiert und präsentiert es auf dem alten Buchmannhof in Diersbach in Oberösterreich an Pfingsten. 13 Bands kommen zum Tastenfestival von 3. bis 5. Juni in den Sauwald. Piano und Akkordeon werden im Mittelpunkt stehen.

Yaron Herman wechselt die Genres

Neues Soloprogramm: Yaron Herman stellt es am 5. Juni vor.  © Inntöne

Das sind die Künstler des Tastenfestivals: Yaron Herman aus Tel Aviv stellt am 5. Juni sein neues Solo-Programm vor.  Er ist einer der gefragtesten Pianisten seiner Generation ist. Er kennt keine Genregrenzen und wechselt zwischen Jazz, Pop und klassischem Kontrapunkt. Spielfreude  und eine scheinbar unerschöpflicher Energie zeichnen ihn aus.

Eröffnen wird Fergus McCreadie mit seinem Trio am 3. Juni das Tastenfestival. Der junge  (Jahrgang 1997) schottische Senkrechtstarter am Piano wurde  gerade mit dem BBC-Radio Award ausgezeichnet.

Am 4. Juni bildet das Duo Deschanel Gordon & Xhosa Cole einen der Festival-Höhepunkte. Auch sie wurden in den letzten Jahren als „BBC young musician winners“ ausgezeichnet. Der 22-Jährige Deschanel erhielt 2020 den Preis.

Zwei Auftritte von Elias Stemeseder

Jung und doch mit reifem Spiel: Elias Stemeseder (Jahrgang 1990). Er spielt ein  Duett an zwei Flügeln zusammen mit Georg Vogel am Samstagabend. Einen zweiten Auftritt des Pianisten gibt es am Sonntag mit Jazzpreisträger Philipp Gropper (Saxofon).

Internationale Künstler auch beim zweiten Schwerpunkt: Akkordeon

Den zweiten Schwerpunkt, das Akkordeon, bedienen Akkordeon-Legende Otto Lechner und sein Spielpartner  Arnaud Methivier am 3. Juni. An der Knopfharmonika wird der italienische Musiker Alessandro d’Alessandro am Samstag zu erleben sein. Ebenfalls aus Italien stammt der Akkordeonist Vince Abracciante, der am Sonntag zusammen mit Sängerin Paola Arnesano aus Apulien auf der Bühne steht.

Für Kinder gibt es am Samstag und Sonntag Puppentheater von Gesa Peters, Malaktionen mit Elke Rott sowie weitere Betreuungsangebote.

Auch die bildende Kunst hat schon traditionell ihren Platz auf Zauners Hof in Diersbach: Auf der Inntöne Bühne stellt Manfred Antesberger aus Neuburg am Inn eine Skulptur aus, die Nordstall-Galerie bestückt der Fotograf und Installationskünstler Alois Jurkowitsch.
Das Festival findet an Pfingsten in der Scheune statt; die Plätze sind also – im Gegensatz zum großen Inntöne Open Air im Juli begrenzt.

 

Infos und Reservierung: www.inntoene.com