Tolle Dokumentation „50 Jahre Landkreis Passau“

Das Cover. © COM Verlag

Autorin und Verlegerin Constanze Müller gibt einen Überblick 1972-2022

Der Großlandkreis Passau feiert heuer sein 50. Jubiläum. Denn im Januar 1972 trat die Reform der kommunalen Neuordnung in Kraft. Damit gingen die ehemaligen Landkreise Passau, Vilshofen, Griesbach und Wegscheid im Großlandkreis auf – und bescherten ihm 150 000 Einwohner.

Die Verlegerin Constanze Müller, die bereits zahlreiche Bücher zu Themen des Landkreises verfasst hat, nahm dies zum Anlass, eine Dokumentation zu „50 Jahre Landkreis Passau“ vorzulegen. Die Journalistin, jahrelang Redakteurin bei der Passauer Neuen Presse, fungiert auch als Autorin und zeichnet für die Gesamtkonzeption verantwortlich.

Jedes Jahrzehnt hat ein Kapitel

Das Buch, das eine schlichte und doch edle goldene 50 auf weißem Grund ziert, ist übersichtlich aufgebaut. Jedem der fünf Jahrzehnte wird ein Kapitel gewidmet, das sich in einzelne thematische Bereiche gliedert, wie z. B. Zeitgeschehen, Natur, ländliche Entwicklung, Wirtschaft, Kultur und Umwelt. Zuvor wird die Bildung des Großlandkreises mit seinen politischen Gegebenheiten und dem „Baumeister“ vorgestellt: Landrat Baptist Kitzlinger, der 1996 starb.

Das Buch ermöglicht verschiedene Lesarten. Freilich kann man chronologisch den Ereignissen im Landkreis folgen, aber man kann auch – je nach Interessenslage – quer einsteigen. Dazu kommt: Jedes Kapitel ist reich bebildert.

Constanze Müller: Inhaberin von COM PR & Marketing und COM Verlag

Constanze Müller.                      © COM Verlag

Constanze Müller hat einen reichen Fundus zusammengetragen, der so nur möglich ist, weil sie seit Jahrzehnten den Landkreis gut kennt. Die gebürtige Passauerin, die sich vor Jahren in Fürstenzell niedergelassen hat, feierte vor Corona ihr 25. Firmenjubiläum als Inhaberin von COM PR & Marketing und COM Verlag.

Ihre Kenntnisse über die Gemeinden des Landkreises und deren Leistungsträger, Künstler und Originale führen zu dieser originellen und spannenden Mischung. Da werden z. B. Natur und Umwelt (u. a. Naturschutzgebiet Unterer Inn, Vornbacher Enge, Ilz als Flusslandschaft des Jahres 2002/2003, die Flussperlmuschel) ebenso dargestellt wie Firmen ( u. a. Sumida AG, Hatz, Bachl) und Innovationen (u. a. Projekt E-Mobilität, Klima-Landwirt).

Kultur nimmt natürlich einen breiten Raum ein, das fängt schon beim Entree in das Buch mit Regina Schmidtmayers Bild „Wege des Landes“ an. Franz von Stuck, das Asam-Jahr, das Granitzentrum Hauzenberg, der Kulturpreis, den der Landkreis seit 1992 in verschiedenen Disziplinen vergibt, und die Landesausstellung „Bier in Bayern“ sind u.a. weitere Themen. Der Aspekt Tourismus zieht sich durch alle Jahrzehnte.

Auch Weltpolitik spielt sich im Landkreis ab: Der Landkreis wird Zufluchtsort, z. B. beim Fall des Eisernen Vorhangs für Einreisende aus der DDR, bei der Flüchtlingswelle aus Syrien und Afghanistan 2015 und 2021 und heuer durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine.

Verschiedene Textsorten und viele Bilder

Was das Buch sehr lebendig macht, sind verschiedene Textsorten. Da sind Essays der Autorin ebenso wie informative Nachrichtentexte, Info-Kästen mit Zahlenmaterial, Interviews z. B. mit Altlandrat Franz Meyer, mit der Gründerin der Kultursponsoren, Heidi Niederhofer, und mit Josef Mader, dem Geschäftsführer der Gesundheitseinrichtungen des Landkreises. Auch die Betrachtung über die Landwirtschaft im Wandel vom Leitenden Landwirtschaftsdirektor Robert Schnellhammer bringt neue Einsichten.

Am Ende stehen Gedanken des aktuellen Landrats Raimund Kneidinger, der den Landkreis mit großem Zukunftspotential sieht.

Es ist eine tolle Dokumentation, die hier vorliegt, klug zusammengestellt, spannend, kenntnisreich, und üppig bebildert.

————————————————

„50 Jahre Landkreis Passau“, COM Verlag, A4, 176 Seiten, 29,50 Euro

ISBN:

3-933815-57-6

978-3-933815-57-6