Viele Klangfarben beim 37. Inntöne Festival

Österreichische Jazzgröße: Christoph Pepe Auer spielt beim 37. Inntöne Festival in Diersbach. © Julia Wesely

Jazz und Kulinarik am Biobauernhof von Paul Zauner in Diersbach

Jazz frisch vom Hof – Das wird von 22. bis 24. Juli beim 37.  Inntöne Festival in Oberösterreich geben. Macher und Musiker ist in bewährter Art der österreichische Posaunist Paul Zauner.

Seit 2002 findet das Inntöne-Jazzfestival auf seinem  Biobauernhof-Gelände in Diersbach mit dem Untertitel „Jazz auf dem Bauernhof“ statt, zunächst in der Scheune und seit Corona open air – übrigens mit einem besonderen Service wie Zubringer ab Passau, Dommelstadl und Schärding und natürlich bodenständigen Speisen und Getränken.

Im Mittelpunkt steht natürlich die Musik. Gleich eine wichtige Nachricht vorneweg:  Es gibt eine Programmänderung am 24. Juli: Die gesamte Europatournee von Manhatten Transfer wurde auf Sommer 2023 verschoben. Wer bereits gekaufte Karten aus diesem Grund zurückgeben möchte kann dies beim Inntone Festival unter  jazz@inntoene.com tun. Anstelle The Manhatten Transfer spielt das Gerald Clayton Trio.

 

Samtene Stimme: Sängerin Samara Joy aus New York. © Inntöne Festival

Hier ein paar Höhepunkte: Am Freitag wird  ab 19 Uhr die Jazzband Tuba Skinny aus New Orleans spielen. Die Musiker, die sich 2009 zusammenschlossen, spielen Jazz, Blues und Ragtime. Ihr Stil ist inspiriert von dem Style der 1020er Jahre. Weiter geht es mit Samara Joy: Die Sängerin aus New York, eine Ella-Fitzgerald Stipendiatin und Gewinnerin der Sarah-Vaughan-International-Jazz-Vocal-Competition, ist eine beeindruckende Persönlichkeit mit Samtstimme.

Hermeto Pascoal spielt ebenso am 22. Juli. In seiner Heimat wird der Brasilianer „O Bruxo“ (der Hexenmeister) genannt. Er gilt auch als Spezialist des Bossa Nova.

Ein Großer der österreichischen Musikszene tritt am 23. Juli auf: Christoph Pepe Auer spielt mehrere Holzblasinstrumente und hat mit seinen Musikern schon rund 300 Konzerte in den USA, Afrika, Australien und Europa gespielt.

Paul Zauner präsentiert aber nicht nur bekannte Größen, sondern auch junge Künstler für die die Inntöne in Diersbach eine Plattform bieten: So spielt am 23. Juli Saxofonistin Nicole Clover aus New York.

Pianist Monty Alexander aus Kamerun. © CaterneMA

Mit Gitarrist, Bassist und Sänger Richard Bona aus Kamerun steht ein Musiker am Samstag auf der Bühne, der schon zusammen mit Chick Corea oder Bobby McFerrin gespielt hat. Der Grammy-nominierte Musiker kommt mit dem kubanischen Pianisten Alfredo Rodriguez.

Am Sonntag kann man den glänzenden Trompeter Markus Stockhausen erleben sowie den Jazzpianisten und Melodica-Spieler Monty Alexander. Am Schluss gibt es New York-Sound auf dem Klavier mit Gerald Clayton, der sich auch als Komponist einen Namen gemacht hat.

Wie in bei Inntöne inDiersbach üblich gibt es Campingmöglichkeit, Kinderprogramm, Kulinarik und Konzertmitschnitt vom ORF. Sitzgelegenheiten für das Open soll jeder mitbringen.

Karten unter:

www.inntoene.com