Nikolaus-Lenau-Preis an Reiner Kunze

In Erlau bei der Preisübergabe (.l.): Martin Kirchhoff, KünstlerGilde; Dr. Elisabeth Kunze; Reiner Kunze; Renate Braun, Vorsitzende des Stiftungsrates der Kunze-Stiftung. © Kunze-Stiftung

Esslinger KünstlerGilde überreichte jetzt Urkunde

 

Gilde-Präsident reiste nach Erlau

Zur Preisverleihung am 17. September konnte Reiner Kunze (89) nicht nach Esslingen reisen. Dort wurde ihm von der KünstlerGilde in Kooperation mit der Stadt Esslingen der Nikolaus-Lenau-Preis für Lyrik zugesprochen. Er wird alle zwei Jahren vergeben. Der Namensgeber des Preises, Nikolaus Lenau, gilt als einer der bedeutendsten spätromantischen Dichter Österreichs im 19. Jahrhundert.

Jetzt besuchte der Präsident der Künstlergilde Esslingen, Martin Kirchhoff, die Eheleute Reiner und Dr. Elisabeth Kunze in Erlau und überreichte die Urkunde persönlich. Dies gab die Reiner und Elisabeth Kunze-Stiftung in Erlau bekannt.

Über Kunzes Meisterschaft

In der Laudatio, die bei der offiziellen Preisverleihung im Esslinger Rathaussaal am 17. September 2022 gehalten wurde, fand Rainer Goldhahn treffende Worte zur besonderen Bedeutung der Kunze‘schen Lyrik. Er reflektierte dabei u.a. auf die Herkunft Reiner Kunzes aus einer Bergmannsfamilie. Auch Bergleute sind es gewohnt, immer tiefer zu schürfen und so sei es auch mit dem Schreiben eines Gedichtes. Auch da gilt es, tiefer zu schürfen, überflüssiges wegzulassen und Klarheit zu schaffen mit jedem einzelnen Wort. Dies vermag Reiner Kunze Meisterhaft.

Heinrich Böll über Reiner Kunze

Begegnungen mit den „Wunderbaren Jahren“ ließ der Laudator anklingen. Und er zitierte Heinrich Bölls Lob bei der Büchnerpreisverleihung an Reiner Kunze. „Diese tiefe, ausdrucksreiche, die deutsche Sprache, die eben Wirklichkeiten zwischen Hölderlin und Kästner und Kunze zuläßt.“ Und weiter „…verliehen für die Standfestigkeit der Poesie, in Ihrem Falle der deutschen Poesie in deutscher Wirklichkeit.“

Alle wichtigen Literaturpreise erhalten

Der Lyriker aus Oelsnitz, der im Landkreis Passau in Erlau seine zweite Heimat gefunden hat, ist mit allen wichtigen Literaturpreisen bedacht worden: dem Friedrich-Hölderlin-Preis, dem Übersetzerpreis des Tschechoslowakischen Schriftstellerverbandes, dem Kunstpreis zur deutsch-tschechischen Verständigung, dem Gratias agit-Preis der Republik Tschechien, dem Deutscher Jugendbuchpreis, dem Literaturpreis der Bayerischen Akademie der Schönen Künste,  dem Georg-Trakl-Preis, dem Andreas Gryphius-und dem Eichendorff-Literaturpreis.

Er selbst stiftete in seiner Heimatstadt den Reiner-Kunze-Preis.