Musikpreis für Philipp Ortmeier in der Ukraine

Komponist Philipp Ortmeier (Foto: privat). Seine Komposition „Live Tree“ wurde jetzt in der Ukraine ausgezeichnet.

Passauer gewinnt Orient/Occident International Composers Competition.

Gerade hat Komponist Philipp Ortmeier auf facebook bekannt gegeben, dass er den ersten Preis der Orient/Occident International Composers Competition. in Lemberg (Ukraine) gewonnen hat. Ausgezeichnet wurde seine Komposition Tree of Live, was übersetzt Lebensbaum heißt. Er dankte allen Musikern, „die diese wertvolle Auszeichnung realisieren – ich bin zu Tränen gerührt“, schreibt er. Herzlichen Glückwunsch!

Erst vor wenigen Tagen war Ortmeiers eindrucksvolle Komposition 7 Worte“ in Passau zu erleben.

Ortmeier wurde 1978 in Passau geboren. Er nahm Instrumentalunterricht in Klavier, Violoncello und Schlagwerk, nach dem Abitur 1997 Abitur  studierte er von 1998 bis 2004 Musikwissenschaft, Kunstgeschichte und Italianistik in Würzburg, Wien, Padua und Krakau; seit 2006 ist er Kaufmännischer Leiter des Streichorchesters Harmonia Unitatis e.V.; 2010 promovierte zum Dr. phil. in Musikwissenschaft; 2013 bis 2016 war er Intendant des Theaterprojekts „KULTURmobil“ und Chefredakteur der Musikzeitschrift zwiefach;  er verfasste zahlreiche Veröffentlichungen zur Musik und Bildenden Kunst.

Philipp Ortmer schuf Kompositionen für Orchester, Chor und Kammermusik und kann auf Aufführungen eigener Werke im In- und Ausland (Serbien, Italien, Polen, Österreich, Japan) zurückblicken. Er hatte mehrere öffentliche Kompositionsaufträge (u.a. zur Tonbildschau Kulturspeicher Würzburg, im Architekturmuseum Frankfurt 2002, für das Bistum Passau oder zur Einweihung der Gedenkstätte für die Opfer der NS-Euthanasie im Bezirksklinikum Mainkofen 2014); er schuf auch Bühnenmusik für das „KULTURmobil“. Zudem führt er mit seinem Kulturbus Konzertreisen durch.