Das sind die Glanzlichter der Europäischen Wochen 2024

Geiger Gidon Kremer spielt Klassik und Zeitgenössisches. © Angie Kremer

Kriemhild am Dom, Bruckner mit Blomstedt und Weltstar Gidon Kremer

Am Freitag, 1. Dezember, beginnt der Vorverkauf für die Festspiele Europäische Wochen 2024: In einer Pressekonferenz hat der Intendant der Europäischen Wochen Passau, Dr. Carsten Gerhard, das Programm für 2024 vorgestellt.  Die Festspiele laufen von 27. Juni bis 3. August, sechs Wochenenden jeweils von Mittwoch bis Sonntag.

EW-Vorstandsvorsitzende Rosemarie Weber betonte,  dass man in einer Zeit, in der es sehr viel Negatives gibt, ein Programm mit Optimismus vorlegen wolle. Europa sei wichtiger denn je. Gerade im Jahr der Europawahl wolle man mit dem Programm ein Zeichen setzen.

Intendant Dr. Carsten Gerhard und Vorstandsvorsitzende Rosemarie Weber bei der Präsentation der Glanzlichter der Festspiele 2024; im Hintergrund Herbert Blomstedt. © Edith Rabenstein

Intendant Carsten Gerhard betonte, dass man die erfolgreiche Schiene der vergangenen Jahre fortsetze und hochkarätige Künstler bringe und in der Reihe Brennpunkte Künstler, die sich mit Europa auseinandersetzen. Er verwies auch speziell auf die vier Säulen für junges Publikum, so die Reihe „Für die ganz Jungen“, Konzerte für Kindergarten- und Grundschulkinder, mit der Musikerin Christiane Öttl (mehrere Termine), das Uni-EW-Fest (27. Juni), das Open Air (28. Juni) sowie das EW-Jugendsinfonie orchester (14. Juli).

Die Protagonisten in „Kriemhild“: Sopranistin Theresa Pilsl und Schauspieler Miroslav Nemec.© EW/Studio Weichselbaumer

Eine Erfolgsproduktion kommt wieder: „Kriemhild“, das sinfonische Spiel zum Nibelungenlied mit der Musik von Enjott Schneider, wird 2024 open air vor dem Dom gespielt. Mit dabei sind wieder Sopranistin Theresa Pilsl, Sprecher Miroslav Nemec. Es spielt das Sinfonieorchester des Passauer Konzertvereins unter der Leitung von Dr. Markus Eberhardt. Neu ist, dass der Festspielchor unterstützt wird durch den Chor der Klangverwaltung. Ein besonderes „ästhetisches Erlebnis“ erwartet der Intendant von der Kulisse des Doms, die mit Lichtkunst bestrahlt wird, die Lillevan entwirft. Die Veranstaltung am 29. Juni ist die offizielle Eröffnung. Auch an eine Schlechtwettervariante ist gedacht: Man wird dann in die Studienkirche gehen.

Insgesamt 3 Buckner-Veranstaltungen

Zum 200. Geburtstag von Anton Bruckner spielen die Bamberger Symphoniker unter Herbert Blomstedt Bruckners Neunte am 12. Juli im Dom zu St. Stephan. Ein Bruckner-Spezialist und eine Dirigenten-Legende wird am Pult stehen: Herbert Blomstedt, der dann 97 Jahre alt sein wird. Weitere Bruckner-Veranstaltungen:der Festgottesdienst  am 7. Juli und Bruckners Siebte an der Orgel am 26. Juli.

Ein Weltstar konzertiert am 21. Juli im Großen Rathaussaal in Passau: Gidon Kremer der in der Trio-Formation kommt. Gespielt werden Stücke von Arvo Pärt, Giya Kancheli und Franz Schubert.

Eine große Musikerpersönlichkeit ist am 20. Juli zu Gast in Bad Füssing im Großen Kursaal: Daniele Hope und das Ensemble AIR. Ein originelles Programm wird gegeben: Irische Traditionals treffen auf Barockmusik.

Historische Rekonstruktion von Originalkonzerten

Fortgesetzt wird wieder die Reihe der historischen Rekonstruktion von Originalkonzerten am 11. Juli. „Mozarts Klavierfest im Kerzenschein“ heißt ein Abend in der Stadthalle in Landau an der Isar. Nachgestellt wird das Originalkonzert Mozarts, das er am 17. März 1784 im Trattnerhof in Wien gegeben hatte. Der Intendant sich etwas Originelles einfallen lassen – das Eintrittsbillett wird den Namen der Gäste in der Originalhandschrift Mozarts tragen – die Künstliche Intelligenz macht es möglich! Es spielen das Freiburger Barockorchester und Kristian Bezuidenhout.

Italiànita kommt mit Tenor Michael Schade in das Abschlusskonzert. © Daniela Matejschek

Den Abschluss bildet ein Sommernachtszauber am 3. August, der – nach den schlechten Erfahrungen mit dem Wetter der letzten Jahre – nicht mehr als Open Air geplant ist. In der Studienkirche gibt es ein Programm, das zum einen Italiànita mit Pucchini-Arien und dem österreichischen Tenor Michael Schade bietet und zum anderen Klänge des Nordens mit Edward Griegs Peer Gynt Suite I und II. Es spielt die Nationale Kammerphilharmonie.

Ein Großer in der Unterhaltungsbranche ist Götz Alsmann. „Von Swing bis Schlager“ heißt das Open Air Konzert am 28. Juni am Passauer Domplatz. Der Jazz-Echo-Preisträger kommt mit der SWR Big Band.

Nach mehr als 200 Jahren: Wiederaufführung von „Das Serail“

Ein besonderes Glanzlicht für Freunde der Passauer Musik ist am 27. Juli die konzertante Oper „Das Serail“ des Passauer Hofkapellmeisters Johann Joseph Friebert, der 2024 seinen 300. Geburtstag hat. Die Wiederaufführung nach mehr als 200 Jahren erfolgt durch den Passauer Konzertverein unter dem Dirigenten Dr. Markus Eberhardt im Rathaussaal Passau.

Ein weiteres Jubiläum wird gefeiert: Am 28. Juli  erklingt  in der Basilika St. Mauritius in  Niederalteich Bedřich Smetanas sinfonischer Zyklus „Mein Vaterland“ u. a. mit den Themen Vysehrad, Die Moldau, Aus Hain und Flur. Zum 200. Geburtstag des Komponisten spielen die Philharmonie Pilsen unter dem Dirigenten Chuhei Iwasaki.

Weitere Veranstaltungen:

  1. JUNI

16 Uhr / Passau / Universität Passau – Innwiese

EW-Uni-Fest

Mit u. a. de Niederbayerischen Philharmonie

 

  1. JULI
  2. 30 Uhr / Fürstenzell / Klosterbibliothek

Norden. Süden.

Minguet Quartett – Beethoven und Reinvere

 

  1. JULI

19.30 Uhr / Osterhofen-Altenmarkt / Asambasilika

Osten. Westen.

Minguet Quartett – Beethoven, Brahms und Reinvere

 

  1. JULI

09.30 Uhr / Passau / Dom St. Stephan

Katholischer Festgottesdienst

Anton Bruckner: Messe Nr. 1 d-Moll WAB 26

 

  1. JULI

12 Uhr / Passau / Audimax HS 10 – Universität Passau

  1. Passauer Tetralog

Prof. Dr. Dr. h.c. Heinrich Oberreuter | Moderation

 

  1. JULI

19 Uhr / Zell / Schloss Zell an der PRam

Goldberg-Variationen

Ragna Schirmer

 

  1. JULI

19.30 Uhr / Waldkirchen / Penninger Brennerei Waldkirchen

Double Drums

„Beat Rhapsody“ Open Air

 

  1. JULI

19.30 Uhr / Freyung / Volksmusikakademie in Bayern

Trio Orelon

Die aktuellen Preisträger des ARD-Wettbewerbs: Klaviertrios der Romantik

 

  1. JULI

19.30 Uhr / Röhrnbach / Pfarrkirche St. Michael

Eva Rabchevska und Bella Chich

Mozart, Haydn, Bach, Martinu

Summer in the City heißt das Programm des Feuerbach Quartetts am 18. Juli in Burghausen. © Jürgen Klieber
  1. JULI

19.30 Uhr / Burghausen / Stadtsaal

Feuerbach Quartett

„Summer in the City“

 

21. JULI

9 Uhr / Passau / Ev.-Luth. Stadtpfarrkirche St. Matthäus

Evangelischer Gottesdienst

Das musikalische Programm des evangelischen Festgottesdienstes wird noch bekanntgegeben

 

  1. JULI

19:30 Uhr / Deggendorf / Altes Rathaus

Stradivaris Mara-Cello

Musikalische Lesung mit Christian Poltéra und Wolf Wondratschek

Solosuiten von Johann Sebastian Bach und Benjamin Britten

 

  1. JULI

19.30 Uhr / Ortenburg / Schloss Ortenburg

Opera Paradiso

Musiker der Bayerischen Staatsoper und ein Akkordeonweltmeister

 

  1. JULI

19.30 Uhr / Vilshofen / Abteikirche Schweiklberg

Bruckners Siebte an der Orgel

Transkription von Hansjörg Albrecht auf der großen Klais-Orgel

 

  1. JULI

19 Uhr / Niederalteich / Basilika St. Mauritius

Bedrich Smetana: Mein Vaterland

Vysehrad, Die Moldau, Aus Hain und Flur u.a.

 

  1. AUGUST

19.30 Uhr / Arnstorf / Schloss Mariakirchen/Innenhof

Klezmer: Talking Clarinet

Helmut Eisel und JEM

 

  1. AUGUST

19.30 Uhr / Pocking / Stadtpark Pocking

Boogie Woogie Party

The Six Fireballs u.a.

 

Ticket-Hotline:

+49 (0) 851/560 96-26

Kartenzentrale

Nibelungenplatz 5

94032 Passau

Deutschland