100. Geburtstag von Carl Amery

Carl Amery. © Stadtarchiv Passau

Ein Festival für den Schriftsteller

Christian Anton Mayer (1922-2005), Sohn des Passauer Hochschulprofes­sors Anton Mayer-Pfan(n)holz, verbrachte sei­ne Kindheit größtenteils in Passau und Frei­sing. In Passau besuchte er das Humanistische Gymnasium. Im Anschluss besuchte er das Maximiliane­um, studierte Neuphilologie an der Universi­tät München sowie Neuphilologie, Literatur­theorie und -kritik an der Catholic University of America in Washington, D. C. (USA).

Künstlername als Anagramm des Nachnamens

Sein Künstlername war ein Anagramm seines Nachnamens: Carl Amery. 1954 kam sein erster Roman „Der Wettbewerb“ heraus. Sein größter Bucherfolg war der 1975 erschienene Science-Fiction-Roman „Der Un­tergang der Stadt Passau“. Amery war u. a. Direktor der Städtischen Bibliotheken in Mün­chen, gehörte der Gruppe 47 an, war Vorsit­zender des Verbandes der deutschen Schrift­steller, Präsident des deutschen PEN-Zentrums sowie Präsident der von ihm mitbegründeten E. F.-Schumacher-Gesellschaft. Darüber hin­aus war er Mitglied der SPD und Gründungs­mitglied der Grünen.

Deutscher Fantasy-Preis

1996 erhielt er den von der Stadt Passau dotierten Deutschen Fanta­sy-Preis für sein literarisches Gesamtwerk, in dem er durch ein kritisch-phantastisches Spiel mit Historie und Zukunft seine Leser zum Be­wahren von Natur und Menschlichkeit ermu­tige, so die Jury.

Festival in München, Freising und Passau

Zu seinem 100. Geburtstag wurde der Schriftsteller Carl Amery mit einem Festival in München, Passau und Freising geehrt. Von 22. März bis 9. April, dem Geburtstag von Carl Amery,  fanden die Veranstaltungen unter dem Generalthema „Ökologie und Literatur“ statt. Arwed Vogel, Münchner Schriftsteller, Landesvorsitzender des Verbands deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller in Bayern war Leiter des Carl-Amery-Festivals.

Auf der Spurensuche

Unter anderem wurde der Film „Die Zeit, die wir haben – Carl Amery, ein bayerischer Querdenker“ von Vera Botterbusch aus dem Jahr 1991 gezeigt, fand eine Volltextlesung von „Der Untergang der Stadt Passau“ sowie ein Stadtspaziergang auf den Spuren Carl Amerys.