US-Diplomat John Kornblum hält die Festrede
Bei hochsommerlichen Temperaturen sind gerade die 70. Europäischen Wochen Passau an der Ortsspitze Passau vor rund 400 Gästen eröffnet worden.
Die Festrede hielt der US-Diplomat John Kornblum, der per Video aus den USA zugeschaltet war. „Diese illustrere Reihe wurde von dem damaligen amerikanischen Kulturoffizier als Beispiel der Hoffnung und der Völkerverständigung initiiert. Als Brücke zwischen drei Ländern, war Passau der perfekte Ort für diese wichtige Aufgabe. Nach sieben Jahrzehnten können wir mit dem Ergebnis dieser Entscheidung mehr als zufrieden sein. Wir dürfen auf sieben Jahrzehnte Einigung und trans-atlantische Zusammenarbeit zurückschauen. Europa ist nicht mehr geteilt. Passau ist nicht mehr Grenzland“, so der langjährige amerikanische Botschafter in Deutschland. Er gilt als einer der führenden amerikanischen Experten, wenn es um Europa und seine transatlantischen Beziehungen geht.
Frieden ohne Freiheit kann kein Endziel werden
Europa genieße mehr Freiheit und Wohlstand, als jemals in seiner langen Geschichte. Noch wichtiger – die westliche Welt sei zu einer demokratischen Gemeinschaft geworden, deren Wirkung weit über unsere Grenzen reiche, so Kornblum. Der Krieg in der Ukraine habe uns dramatisch wachgerüttelt. „Die Illusion, dass wir alles durch Dialog und Zusammenarbeit sichern könnten ist für immer verschwunden. Frieden ohne Freiheit kann kein Endziel werden. Ohne wertbezogen zu sein, ist die sogenannte Friedenspolitik eine leere Hülse“.
Humanistische Werte im Mittelpunkt
Die russische Invasion sei ein Krieg gegen die Demokratie. Die westlichen Werte bildeten uns allen das Fundament einer offenen, toleranten Welt. Die Tragödie, die sich jetzt in der Ukraine abspiele, zeige uns den Weg. „Wenn wir die Freiheit in der Ukraine verteidigen, kämpfen wir auch für Freiheitsliebende in St. Petersburg, Hong Kong, Tibet oder Belarus. Und natürlich auch bei uns.“ Er forderte auf, Ideen immer wieder auf den Prüfstand zu stellen. Wir müssen unsere Ideen ständig auf den Prüfstand stellen. „Wir müssen gemeinsame Werte und Ziele definieren und durchsetzen. Und um zu sichern, dass unsere humanistische Werte im Mittelpunkt demokratischer Gesellschaften bleiben, müssen wir den Einfluss von Kultur und Kunst auf Technologie und Politik verstärken.“
Geburtstagsfest für alle am Nachmittag
Minister Christian Bernreiter erklärt gegen Mittag die 70. Festspiele eröffnet. Nach dem Empfang der Bayerischen Staatsregierung gibt es ein fröhliches Geburtstagsfest für alle Bürger an. Rockabilly und Rock´n´Roll von The 6 Fireballs ist angesagt und als musikalischen Höhepunktspielen die Dixielandtruppe Rhine River Ramblers. Die Musiker der US-Army gratulieren den EW zum 70. Geburtstag.