Passauer Konzertverein startet die Saison

Das Orchester des Passauer Konzertvereis mit Dirigent Markus Eberhardt (r.). © Passauer Konzertverein

Konzertreihe „instrumental total“ wird neu aufgelegt

 

Er ist der der älteste Musikverein mit klassischem Orchester in Passau: der Passauer Musikverein, der 1919 gegründet wurde. Er legt jetzt seine Konzertreihe „instrumental total“ neu auf. Am 15. Oktober Abend startet er in die Saison. Seit 2006 leitet der Musiker und Musikhistoriker Dr. Markus Eberhardt das Orchester.

Hier ist das Programm der Saison:

Herbstkonzert

Start ist mit dem Herbstkonzert am 15. Oktober 2022, 19.30 Uhr, Großer Rathaussaal, Passau.

Auf dem Programm stehen:

Ludwig van Beethoven: Ouvertüre zu „Die Geschöpfe des Prometheus“ op. 43

Wolfgang Amadeus Mozart: Konzert für Oboe und Orchester in C-Dur KV 314

Ferdinand Ries: Symphonie Nr. 4 in F-Dur op. 110

Es musiziert das Orchester des Konzertvereins mit der Solistin Eva Kristl, Oboe, unter der Leitung von Markus Eberhardt.

„Neue“ Barockmusik

Am 30. Oktober 2022 findet eine CD-Vorstellung unter dem Titel „Neue“ Barockmusik in der Klosterkirche Passau-Niedernburg um 17.30 Uhr statt. Gespielt werden Werke aus dem Orgelbuch des Klosters St. Walburga Eichstätt (um 1700): Lieder und Werke für Violine von Hieronymus Kradenthaller (1637–1700). 1680 veröffentliche der Regensburger Bürger und Organist der protestantischen Pfarrkirche von St. Oswald Hieronymus Kradenthaller eine Vertonung des kompletten Buches der Psalmen in deutscher Sprache. Dies ist ein monumentales Werk der Kirchenmusik, das erst vor wenigen Jahren neu entdeckt wurde. „Es ist ein Markstein in der Geschichte des Barockliedes“, so der Musikhistoriker und Musiker Markus Eberhardt. Ein anderes Werk wird ebenfalls vorgestellt, das 2017 erstmals transkribiert und herausgegeben wurde, das „Orgelbuch St. Walburg“. Es beinhaltet süddeutsche Orgelmusik um 1700, u. a. Toccaten des Eichstätter Domorganisten Bartholomäus Weisthoma (1639–1721). Das Ensemble Consortium musicum Passau hat einige Werke Kradenthallers und einen breiten Querschnitt des Eichstätter Orgelbuches an der historischen Crapp-Orgel (1712) in Pappenheim aufgenommen. Die CD soll an diesem Abend der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Sopranistin Anna Roider und Organist Markus Eberhardt stellen die Musik vor.

Händels „Messias“

Mit einem berühmten Barockoratorium geht es am 17. Dezember weiter. In der Pfarrkirche Passau-Heining wird Georg Friedrich Händels „Der Messias“ (Erster Teil: Verheißung und Geburt Christi) um 17 Uhr aufgeführt. Orchesterchef Markus Eberhardt sieht die Aufführung als ein Experiment. „Wir musizieren den ersten Teil des Oratoriums, der die Verheißung und Geburt Christi betrachtet, in kleiner Besetzung. Nur vier Vokalsolisten, kein Chor und ein auf die notwendigen Klangfarben reduziertes Orchester, das soll den intimen, ja kammermusikalisch anmutenden Charakter der Komposition zum Vorschein bringen und ermöglicht so einen ganz neuen Blick auf den Messias´“.

Es musizieren: Yitian Luan, Sopran, Barbara Schreiner, Alt, Mario Eckmüller, Tenor sowie Daniel Pannermayr, Bass, und das Orchester des Passauer Konzertvereins.

Neujahrskonzert

Nach drei Jahren Corona-Pause begrüßt der Konzertverein mit dem Neujahrskonzert der Stadt Passau am 1. Januar das neue Jahr im Großen Rathaussaal um 17 Uhr. Auf dem Programm stehen bekannte Werke der Strauß-Familie. Es musiziert das Orchester des Konzertvereins und der Leitung von Markus Eberhardt.

Lieder zum Frühlingsbeginn

„Liederabend zum Frühlingsbeginn“ ist der Titel des Konzerts am 25. März 2023  im Gotischen Langhaus Niedernburg um 19.30 Uhr.  1840 ist ein wichtiges Jahr im Leben des Komponisten Robert Schumann. Es gilt als sein „Liederjahr“ und ist außerdem das Jahr der Hochzeit mit der Pianistin und Komponistin Clara Wiek.

Auf dem Programm stehen:

Robert Schumanns Frauenliebe und -leben op. 42

Dichterliebe op. 48.

Es musizieren: Heidelinde Schmid, Sopran, Mario Eckmüller, Tenor, und Monika Schwarz, Klavier, unter der Leitung von Markus Eberhardt.

Enlightenment Music I

Der junge Musiker Joseph Haydn steht im Mittelunkt des Konzerts mit dem „Titel Enlightenment Music“  am 7. Mai 2023  um 16 Uhr in der  Klosterkirche Passau-Niedernburg. Enlightenment ist der englische Begriff für Aufklärung. In der Musikgeschichte meint dies eine Abkehr von der Barockmusik und das Erproben neuer musikalischer Formen. Gespielt wird der  Haydns Zyklus „Die Tageszeiten“. „Er steht er noch zwischen den Epochen: Viele barocke Elemente stehen mutigen Innovationen gegenüber“, so Dirigent Markus Eberhardt, der das Konzert leitet und auch Einführungen geben wird.

Auf dem Programm stehen:

Joseph Haydn: Die Tageszeiten (1761)

Symphonie Nr. 6 in D-Dur „Le martin“

Symphonie Nr. 7 in „Le midi“

Symphonie Nr. 8 „Le soir“

Es spielt das Orchester des Passauer Konzertvereins.

„Nacht der Musik“

Der Konzertverein nimmt seit Jahren teil an der „Nacht der Musik“ am 20. Mai in Passau. Der Auftritt findet um 19.30 Uhr im Gotisches Langhaus Niedernburg statt. Präsentiert wird – wie in den vergangenen Jahren – Musik aus der Passauer

Musikgeschichte. Das Konzert 2023 ist dem Komponisten Benedict Anton Aufschnaiter (1665–1742) gewidmet. 1706 holte ihn der Passauer Bischof von Wien nach Passau.

Auf dem Programm stehen:

Concors Discordia (1695)

19.30 Uhr: Serenaden I und II

20.30 Uhr: Serenaden III und IV

21.30 Uhr: Serenaden V und VI

Es musiziert das Barockensemble des Konzertvereins unter Markus Eberhardt.