Neuer Chefdirigent für die Münchner Philharmonie

Dirigent Lahav Shani in der Isarphilharmonie 2022. © Tobias Hase

Lahav Shani übernimmt ab der Saison 2026/27

 

Der Nachfolge für Valery Gergiev als künstlerischer Leiter der Münchner Philharmoniker steht fest: Der israelische Dirigent Lahav Shani wird ab 2026/27 die Leitung übernehmen, wie  die Münchner Philharmoniker auf ihrer Homepage bekannt gaben.

2024 bei „Klassik am Odeonsplatz“

Lahav Shani wird ab der Konzertsaison 2026/27 Chefdirigent der Münchner Philharmoniker. „Er ist einer von uns“, sagt die Sprecherin des Orchestervorstands, Alexandra Gruber. Die Musiker haben mit ihm eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe erlebt, die die gemeinsame Entwicklung von Ideen ermöglicht. Er identifiziert sich bereits jetzt mit dem Orchester. „Lahav Shani ist ein nahbarer Mensch“, erklärt Gruber. Im Sommer 2024 wird Shani die Münchner Philharmoniker bei „Klassik am Odeonsplatz“ dirigieren.

Freut sich auf neugieriges und klangschönes Orchester

„Danke für das Vertrauen in mich! Mit den Münchner Philharmonikern habe ich bereits zwei großartige Projekte realisiert. Das Orchester ist modern, neugierig und unglaublich klangschön. Es ist für mich eine Ehre, gemeinsam mit den Musikern die Zukunft zu gestalten. Ich freue mich auf München und komme auch schon vor 2026 regelmäßig gerne hierher“, so der neue künstlerische Leiter.

Auch als Pianist und Kontrabassist unterwegs

Lahav Shani (34) hat bereits viele musikalische Stationen durchlaufen: Seit 2018 leitet er das Rotterdam Philharmonic Orchestra als jüngster Chefdirigent und in der Nachfolge von Yannick Nézet-Séguin. 2020 übernahm der in Tel Aviv, Israel, geborene Shani auch die Position des Chefdirigenten des Israel Philharmonic Orchestra und folgte Zubin Mehta nach. Seine steile Karriere startete Shani, der seit seinem Studium eine enge Bindung zu seinem damaligen Mentor Daniel Barenboim hat, nachdem er 2013 den Internationalen Dirigentenwettbewerb Gustav Mahler in Bamberg gewann. Er gastiert regelmäßig unter anderem bei den Wiener Philharmonikern, den Berliner Philharmonikern, dem Gewandhausorchester Leipzig, dem London Symphony Orchestra, dem Boston Symphony Orchestra sowie dem Royal Concertgebouw Orchestra Amsterdam. Neben seinen Dirigiertätigkeiten ist er als Pianist aktiv, spielt Kammermusik mit hochkarätigen Ensembles, dirigiert vom Klavier aus und spielt professionell Kontrabass.