Oper, Komödie und ein Sommerkonzert auf Veste Oberhaus

Im Innenhof der Veste Oberhaus werden die Burgenfestspiele im Sommer stattfinden. © Landestheater Niederbayern/Peter Litvai

Heute beginnt der Vorverkauf für die Burgenfestspiele in Passau

Die Burgenfestspiele sind seit 2009 ein Highlight im Veranstaltungskalender. Im Innenhof der Veste Oberhaus veranstaltet das Landestheater Niederbayern Theater- und Opernabende sowie Konzerte. Nachdem im vergangenen Jahr eine neue Bühne etabliert wurde, gibt es heuer auch ein Novum.

Der Vorverkauf für alle Veranstaltungen beginnt am 7. März um 10 Uhr an der Theaterkasse im Stadttheater Passau.

Erstmals trägt die Musiktheaterabteilung zwei Opernproduktionen zu den Festspielen bei: An einem Abend sind „Le Villi“ von Giacomo Puccini und „Cavalleria Rusticana“ von Pietro Mascagni zu sehen, wie Pressesprecher Konrad Krukowski bekanntgab.

Operndoppelabend

Der Operndoppelabend, der am 23. Juni 2023 Premiere feiert, hat jeweils betrügerische Männer und betrogene Frauen zum Gegenstand. In „Le Villi“, Giacomo Puccinis erster Oper, bricht Roberto seiner Verlobten Anna die Treue und wird von den Willis, Geistern verlassener und vor Liebeskummer gestorbener Frauen, zu Tode getanzt. In „Cavalleria Rusticana“ von Pietro Mascagni nimmt die betrogene Santuzza das Heft selbst in die Hand und übt Rache an ihrem Verlobten Turiddu, der nicht nur sein Eheversprechen gebrochen hat, sondern seine Verlobte auch öffentlich gedemütigt hat. Nach der Premiere ist die Produktion noch am 25. Juni sowie 15. und 16. Juli zu sehen.

Shakespeare-Komödie

Shakespeare-Stücke sind für Open-Air bestens geeignet. Die Komödie „Wie es euch gefällt“ des englischen Dichters hat am 30. Juni Premiere. Weitere Vorstellungen: 1., 2., 7., 8. und 9. Juli zu sehen. Da es sich bei diesem Stück um ein Versteck- und Verwechslungsspiel im Wald handelt, dürfte es in der romantischen Burg besonders reizvoll präsentiert werden.

Der Inhalt: Auf der Suche nach ihrem vertriebenen Vater begibt sich Rosalinde, als Jüngling Ganymed verkleidet, in einen Wald. Sie findet dort nicht nur ihren Vater wieder, sondern unter seinem Gefolge auch ihren Geliebten Orlando, der sie in ihrer Verkleidung freilich nicht erkennt und seinerseits das Objekt der Begierde der jungen Schäferin Phoebe ist.

Sinfoniekonzert zum Thema „Sommer“.

Auch das hat schon Tradition: Die Niederbayerische Philharmonie wird unter der Leitung von GMD BAsil H. E. Coleman ein Sinfoniekonzert am 14. Juli unter freiem Himmel spielen. Thematisch wird es Musiken mit dem Thema „Sommer“ geben. Es spielt die Niederbayerische Philharmonie. Das genaue Programm wurde noch nicht bekannt gegeben.

Durchführungsgarantie

„Wie gewohnt gibt das Landestheater Niederbayern auch 2023 wieder eine Durchführungsgarantie: Bei schlechter oder unsicherer Witterung finden die Vorstellungen im Stadttheater Passau statt. Über den Spielort informiert an jedem Vorstellungstag ab spätestens 13 Uhr die Homepage des Landestheaters Niederbayern sowie eine Wetter-Hotline“, sagt Konrad Krukowski.

 

Karten gibt es ab dem 7. März an der Theaterkasse (Di – Fr, 10.00 – 13.00 und Dienstag, Donnerstag, Freitag von 16.00 – 17.30 Uhr, Tel. 0851/92919-13, theaterkasse@passau.de).

 

Informationen: www.landestheater-niederbayern.de