Premiere von „Le Villi“ und „La Cavalleria Rusticana“ in Passau
Die Veranstaltungen der Burgenfestspiele Niederbayern müssen heute sowohl in Landshut als auch in Passau im Theaterzelt beziehungsweise im Fürstbischöflichem Opernhaus wegen der unsicheren Wetterlage stattfinden, wie das Landestheater Niederbayern auf seiner Homepage bekannt gab. In Landshut betrifft es die Shakespeare-Komödie „Wie es euch gefällt“ in der Regie von Oliver Karbus; in Passau die Premiere von dem Verismo-Doppelabend „Le Villi“ von Giacomo Puccini und „La Cavalleria Rusticana“ in Passau von Pietro Mascagni in der Regie von Jürgen Pöckel und unter der Leitung von Generalmusikdirektor Basil H. E. Coleman.
Eines steht schon fest: Die Kombination dieser beiden Einakter ist sehr ungewöhnlich, denn meist wird Ruggero Leoncavallos „Pagliacci“ mit „La Cavalleria Rusticana“ kombiniert.
„Le Villi“ ist eine geisterhafte Geschichte mit Wiedergängerinnen, so richtig geeignet für Open Air.
Die nächste Vorstellung in Passau findet am Sonntag, 25. Juni (20 Uhr) statt. Dann hoffentlich unter freiem Himmel auf der Burg! Schönwetterkarten gibt es an der Abendkasse.
Die bisherige Wetterprognose für Sonntag ist jedenfalls gut. Das Landestheater Niederbayern gibt den Veranstaltungsort auf seiner Homepage rechtzeitig bekannt.
www.landestheater-niederbayern.de
Lesen Sie zu „Le Villi“ und „La Cavalleria Rusticana“ meinen Artikel über den „Theaterfrühschoppen“ in der Passauer Neuen Presse am 21. Juni.
Lesen Sie auch einen Überblick zu allen Veranstaltungen der
Burgenfestspiele Niederbayern in Landshut, Passau und Straubing unter:
https://www.rabenstein-kultur-blog.de/2023/03/oper-komoedie-un…f-veste-oberhaus/