Landestheater Niederbayern auf der Suche nach neuer Spitze

Die Findungskommission besteht aus (v.l.) Jürgen Dupper, Susanne Schwaiberger, Werner Schäfer, Johannes Reitmeier, Reinhard Peer, Sigrid Hagl, Carl Philipp von Maldegehm, Dr. Thomas Pröckl und Konrad Krukowski. © Frey

Ab 2026/2027 werden Intendant und Generalmusikdirektor neu besetzt

 

Die Suche nach einer neuen Leitung für das Landestheater Niederbayern hat begonnen. Dies hat das Theater in einer Presseerklärung heute bekanntgegeben.

Mehrstufiger Prozess

Wie bereits berichtet, hat der Zweckverband Landestheater Niederbayern beschlossen, die Suche nach Kandidat/innen zur Nachbesetzung der Stellen der/des Intendant/in und der/des GMDin ab der Spielzeit 2026/2027 zunächst in die Hände einer Findungskommission zu legen. Diese wird der Verbandsversammlung nach einem mehrstufigen Prozess je eine/n geeignete/n Kandidatin/en zur Wahl vorschlagen. Die erste Sitzung der Findungskommission fand nun in Passau statt.

Fachliche Beratung

Die Findungskommission wird vom Zweckverbandsvorsitzenden und Bezirkstagsvizepräsidenten Dr. Thomas Pröckl geleitet. Die fachliche Beratung innerhalb des Gremiums leisten der derzeitige Intendant des Salzburger Landestheaters Dr. Carl Philip von Maldeghem, der ehemalige Intendant des Landestheaters Innsbruck Johannes Reitmeier und der Geschäftsführer des Landestheaters Konrad Krukowski.

Vertreter der Mitglieder

Die Vertreter der vier Mitglieder des Zweckverbandes sind neben dem Vorsitzenden für den Bezirk Niederbayern, Oberbürgermeister Jürgen Dupper für die Stadt Passau, Bürgermeister und Verbandsrat Werner Schäfer für die Stadt Straubing und Stadt- und Verbandsrätin Sigi Hagl für die Stadt Landshut. Als Vertreter der Mitarbeitenden des Landestheaters Niederbayern gehören dem Gremium die Vorsitzende des Personalrates Susanne Schwaiberger sowie ihr Vertreter Reinhard Peer an.

In der ersten Sitzung der Kommission wurde vor allem die künftige inhaltliche Ausrichtung des Landestheaters Niederbayern besprochen, die sich in den Ausschreibungen der beiden Stellen widerspiegeln wird.